Freitag, Januar 9, 2026
Aktuelles

Information Rotwildbejagung in Dithmarschen

Manchmal geht es doch schneller als alle erwartet haben. Auch wenn die Gründung einer Hochwildhegegemeinschaft vorerst, aus behördlicher Sicht, nach hinten gestellt wurde, ist der Arbeitskreis zur Gründung einer Hochwildhegegemeinschaft in Dithmarschen weiter tätig.

Der Jagdbeirat hat, wie vor Jahren schon beim Damwild, jetzt auch für Rotwild einen Abschussplan festgesetzt. Dieser ist auf der Internetseite des Kreises Dithmarschen online gestellt.

https://www.dithmarschen.de/themen/sicherheit-ordnung/jagdwesen

Der Arbeitskreis hat eine zugehörige Bejagungsstrategie und Abschusskriterien für Dithmarschen ausgearbeitet, um Basisinformationen für die für uns neu zu bejagende Wildart zu schaffen. Diese Informationen findet Ihr hier als Text und als Infoblatt zum PDF downloaden.

Wir möchten alle darum, bitten verantwortungsvoll mit den neuen Möglichkeiten die uns dieser Abschussplan bietet, umzugehen! Um gravierende Fehler bei der Art der Bejagung zu verhindern, haben wir die Bejagungsstrategie niedergeschrieben. In der Bejagungsstrategie sind viele Informationen von anderen Rotwildeinstandsgebieten enthalten, die sich als sinnvoll herausgestellt haben.

Eine rücksichtslose und unkoordinierte Bejagung hat schnell ungewollte Auswirkung, wie zum Beispiel:

·         dass sich das Rotwild aus seinen Einständen zurückzieht,

·         dass das Rotwild zunehmend nachtaktiver wird,

·         dass das Rotwild keine neuen Einstände aufbaut und es

·         vermehrt zu Wildschäden in der Nutzfläche und den Einständen führt.

Die festgelegten Abschusskriterien wird der Abnahmeberechtigte (KJM) heranziehen, um den getätigten Abschuss zu bewerten. Wir bitten um Beachtung, um eine gut entwickelte Rotwildpopulation zu erhalten, um der genetischen Verarmung des Rotwildes in Schleswig-Holstein entgegenwirken zu können.

Das Rotwild ist eine leicht zu verschreckende Wildart. Wenn diese in einem Revier einen Einstand aufbaut, ist dies ein riesiges Lob des Wildes an die Jäger und die Bewirtschaftung des Revieres. Es bedeutet, dass hier vieles richtig gemacht wird und das Umfeld für das Rotwild stimmt. Im Sinne der Waidgerechtigkeit sind Neid und Missgunst in Dithmarschen fehl am Platz. Wir können selbst entscheiden wie wir mit dem Wild und unseren Jagdkameraden in der Nachbarschaft umgehen.

Der Vollständigkeit halber: Sollten Dokumente wie, Bejagungsstrategie und Abschusskriterien, mit einem Bearbeitungsdatum vor dem 07.07.2025 (aus der Zeit der Erarbeitung) im Umlauf sein, sind diese hiermit für nichtig erklär! Eine Verbreitung, dieser für nichtig erklärten Dokumente, ist unbedingt zu vermeiden!

Im Auftrag des Arbeitskreises

Waidmannsheil

Jörn Boysen

Schreibe einen Kommentar