Donnerstag, April 25, 2024

Bläser

Horrido, ich darf mich kurz vorstellen:

 

Mein Name ist Gabi Engel aus Nordermeldorf und ich bin seit 2011 als Kreisbläserobfrau für die Belange der verschiedenen Bläsergruppen in unser KJS zuständig. Zudem leite ich selbst eine Bläsergruppe in Meldorf.

 

In der Kreisjägerschaft Dithmarschen Süd gibt es 9 Bläsergruppen, wobei einige auch den Nachwuchs, sprich Anfänger, selbst aus- und weiterbilden.

 

Die Bläsergruppen untermalen viele jagdliche wie auch nicht jagdliche Veranstaltungen, so zum Beispiel:

 

Begrüßung der Jungjägeranwärter, musikalische Ausgestaltung der                   Jahreshauptversammlung, sowie auf den Hegeringversammlungen,             Landesbläserwettbewerben, Kohlanschnitt und

Kohlvergnügen, Eröffnung der Wildwochen, Hubertusmessen und

Konzerte, Jubiläen, Beerdigungen, Geburtstage, Veranstaltungen mit dem

„Naturmobil“ der KJS und nicht zuletzt – die Jagden selbst.

 

Denn was wäre die Jagd ohne die Jagdhornbläser? Früher wurden die Jagden nur mit den Jagdhörnern dirigiert. Mit verschiedenen Signalen wurden die Richtung des Treibens oder die Art des Treibens geblasen, wie zum Beispiel: Sammeln der Jäger, das Ganze, Anblasen des Treibens, Treiber in den Kessel, aufhören zu Schießen („Hahn in Ruh´“) und vieles mehr.

 

Damit aber auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kommt, werden verschiedene Jagdstücke, Märsche und Fanfaren geblasen. Zu Ehren unseres Schutzpatronen Hubertus werden regelmäßig im Herbst Hubertusmessen abgehalten.