Jungjägerausbildung erfolgreich abgeschlossen
Gerhard Prütz (Kreisjägermeister), Volker Lorenzen (Vorsitzender der Kreisjägerschaft Dithmarschen Süd), Axel Claußen (Vorsitzender der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord) und Jörn Boysen (Lehrgangsleiter) überreichten die Jägerbriefe.
An insgesamt 40 Unterrichtsabenden wurden die Themen Wildtiere, Wildbiologie, Wildhege, Land- und Waldbau, Jagdhundewesen, Jagdrecht, Tier- und Umweltschutz sowie Waffenhandhabung vermittelt. Axel Claußen bedankte sich bei Jörn Boysen als Lehrgangsleiter für die hervorragende Organisation des Lehrgangs und bei Güde Schwien, die den Lehrgang in der Dithmarscher Grillscheune in Dellbrück/Bargenstedt betreute. An den Wochenenden fanden die praktische Schießausbildung, die theoretische und praktische Fallenausbildung, der Besuch des Hegelehrreviers des Landesjagdverbandes, der Besuch des Wildparks Eekholt und des Kreisforstes statt. Danach konnten die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer gut vorbereitet zur Schießprüfung sowie zur schriftlichen und mündlich-praktischen Prüfung antreten. Die Übergabe der Jägerbriefe und Prüfungszeugnisse erfolgte im feierlichen Rahmen – begleitet von den Jagdhornbläsergruppen der Kreisjägerschaft.
Axel Claußen bedankte sich im Namen der Kreisjägerschaft Dithmarschen Nord bei den Ausbildern, die ihre Freizeit für die Ausbildung zur Verfügung gestellt haben sowie bei der Prüfungskommission und Herrn Henning Staack von der Unteren Jagdbehörde des Kreises Dithmarschen, der die Jägerprüfung durchführt.
Im Namen der Lehrgangsteilnehmerinnen bedankte sich Alexandra Rieger bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern. Alexandra Rieger lobte den Zusammenhalt aller Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer über die gesamte Zeit und die hohe Motivation der Gruppe. Sie bedankte sich im Namen des gesamten Lehrgangs bei allen an der Prüfungsvorbereitung Beteiligten.
Volker Lorenzen und Axel Claußen begrüßen die Bereitschaft der Jägerinnen und Jäger, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Jagd, Natur- und Umweltschutz gehören eng zusammen!
Es ist unter anderem Aufgabe der Jägerinnen und Jäger, dafür Sorge zu tragen, dass die freilebende Tierwelt als Teil der Umwelt in ihrem natürlichen und historisch gewachsenen Beziehungsgefüge erhalten bleibt.
Dieser Aufgabe stellen sich nun auch die Jungjägerinnen und Jungjäger:
Matthias Ackermann, Benjamin Bannas, Felix Dreessen, Nils Rüdiger Freiwald, Fin Galinowski, Torge Harder, Tjark Harders, Finn-Lasse Heesch, Sabrina Heiting, Tobias Jung, Hauke Martens, Thore Matz, Elske Prepens, Jan-Patrick Prepens, Alexandra Rieger, Max Rohde, Louis Thomsen, Jan Luis Westphalen, Steffen Wrage und Bjarne Wulff.
Im Oktober/November 2024 beginnt die Ausbildung zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung 2025 der Kreisjägerschaften Dithmarschen Nord und Süd. Bereits mit 15 Jahren kann jeder mit der Ausbildung zum Jäger beginnen. Aber egal ob jung oder alt, wer sich für die Natur interessiert und Interesse an Wildtieren, Wildbiologie, Wildhege, Land- und Forstwirtschaft, Jagdhundewesen, Jagdrecht sowie Tier- und Umweltschutz hat, für den ist der Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung genau das Richtige.
Die Jägerprüfung wird im April / Mai 2025 vom Prüfungsausschuss des Kreises Dithmarschen abgenommen.
Nähere Informationen zum Inhalt und Ablauf des Vorbereitungslehrganges auf die Jägerprüfung und zur Anmeldung finden Sie auf den Internetseiten der Kreisjägerschaften Dithmarschen Nord und Dithmarschen Süd unter dem Menüpunkt Ausbildung.
Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.150,00 € bzw. 900,00 € für Schüler und Studenten.
Lehrgangsleiter:
Jörn Boysen
Danziger Str. 45
25746 Heide
Telefon 0170 9000 583
eMail: lehrgangsleiter@kjs-dithmarschen-sued.de