Montag, Februar 26, 2024
Aktuelles

Naturmobil 2.0 zu Gast bei der „20. Albersdorfer Steinzeitmeile“

Seit vielen Jahren ist die örtliche Jägerschaft des Hegering 1mit dem Naturmobil der Kreisjägerschaft Dithmarschen Süd e.V. ein gern gesehener Gast in Albersdorf (AÖZA). Die „Steinzeitmeile“ ist die jährliche Hauptveranstaltung des Steinzeitdorfes, in deren Rahmen sich auch Vereine und Organisationen des öffentlichen Lebens präsentieren können. Besonders in diesem Jahr freuten sich die Jäger darauf, ihr nigelnagelneues  Naturmobil hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorzustellen.

Nachdem in der Nacht vorher noch Unwetter mit Starkregen herrschten, klarte der Himmel pünktlich eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn auf und das gute Wetter lockte zahlreiche Besucher an.  

Das Naturmobil der Jäger mit seinen vielen Exponaten aus der heimischen Tierwelt war wieder einmal eines der Highlights für die Besucher. Groß und Klein bestaunten die naturgetreuen Präparate und oft entwickelt sich ein munteres Frage und Antwort Spiel zwischen Opa und Enkel. Aus den Reihen der Besucher gab es auch viele Fragen rund um Flora und Fauna an die Jäger, die geduldig und kompetent durch das Standpersonal beantwortet wurden. Auch um Reizthemen wie „Der Wolf in unserer Kulturlandschaft“, „tierische Neubürger“ und den drohenden „Artenschwund“ entwickelten sich interessante Diskussionen.  Ein Besucher aus Hessen zum Beispiel berichtete über die massiven Probleme der Menschen in seinem Heimatort mit den Waschbären. Da konnten auch die Dithmarscher Jäger noch was dazulernen.



Schreibe einen Kommentar